DRK Ortsverein Sbr.-St.Johann e.V.
Ursulinenstraße 22

Info(at)drk-stjohann.saarland

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Saarbrücken St.Johann e.V.

Der DRK-Ortsverein Saarbrücken St.Johann e.V. hat eine lange Tradition und ist der älteste Ortsverein im Landesverband Saarland. Schon seit 1866 engagieren sich Menschen in und um Saarbrücken für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 1700 aktiv- und Fördermitlgieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Blutspendedienst.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Wir sind bereit für die Faschingseinsätze

Der DRK Ortsverein Saarbrücken-St.Johann ist auch in diesem Jahr wieder, für die medizinische Betreuung der beiden Großveranstaltungen "Weiberfasching" und "Premabüba" in der Saarbrücker...

Leiterin der Geschäftsstelle geht in Ruhestand

Für viele war sie Jahre lang, die Stimme am Telefon in unserer Geschäftsstelle aber auch eine überaus zuvorkommende und engagierte Mitarbeiterin.

Heidi Kiessler hat fast 20 Jahre lang unsere Geschäftsstelle im Rot-Kreuz Haus geleitet und dabei viel zu unserer täglichen Rotkreuzarbeit beigetragen. Besonders bei Blutspenden und... [mehr]

Sie feiern wir passen auf!

Die Zeit der Narren und Karnevalisten rückt immer näher, die fünfte Jahreszeit "Fasching" steht vor der Tür.

Auch in diesem Jahr werden bei den Veranstaltungen in der Congresshalle "Weiberfasching" und "Premabüba" wieder bis zu 5000 kostümierte feierlustige Personen erwartet. Auch der... [mehr]

Neuer Kurs Fit und Sicher im Alltag

Der DRK Ortsverein St.Johann in Saarbrücken bietet im Rahmen seines Gesundheitsprogramms einen neuen Kurs "Fit und sicher im Alltag" für Seniorinnen und Senioren an.

Durch gezieltes Krafttraining der Arm- und Beinmuskulatur verbessert sich dabei die Stabilität und Standfestigkeit. Darüber hinaus wird das Sturzrisiko bei einer guten Körperhaltung in Zusammenhang... [mehr]

JRK übt mit der Jugendfeuerwehr Köllerbach

Unser Jugendrotzkreuz und die Jugendfeuerwehr Köllerbach veranstalteten am vergangenen Freitag, einen gemeinsamen Dienstabend. Das Thema war Erste-Hilfe.  In verschiedenen Szenarien wurde den...

Neujahrsempfang

Am Samstag fand unser traditioneller Neujahrsempfang in unserem Rot-Kreuz Haus statt. Vorsitzende Dr. Yvonne Braun eröffnete dem Empfang gegen 18:15 mit einer Rede über unseren Ortsverein.

Neujahrsempfang bei den Malteser Saarbrücken

Am vergangenen Sonntag fand bei den Malteser Saarbrücken der traditionelle Neujahrsbruch statt.

Dabei haben Sie in die Eventlocation "Kunstwerk" in Saarbrücken eingeladen. Es folgten viele interessante Gespräche, Ehrungen... [mehr]